energie.wald

Ernte 2017

17. März 2017

Heute rief mich ein Kunde an und erzählte mir seine Erfahrungen mit der heutigen Ernte.

Es handelt sich um zwei kleine Felder von in Summe 0,5 ha, die 2008 und 2010 in Einzelreihen mit 50 cm Abstand in den Reihen gepflanzt wurden. Eines der Felder hat Hanglage und eher schlechten Boden, das Andere liegt im Talboden und ist daher besser nährstoffversorgt.

Bei beiden Feldern handelt es sich um die zweite Ernte, die wie die Ernte davor, mit Mex durchgeführt wurde. Der Mex brauchte dafür aufgrund der kleinen Felder und der schon fast zu dicken Durchmesser über zwei Stunden.

Das Ergebnis sind mehr als 200 Kubikmeter frische Hackschnitzel mit ca. 55% Feuchtigkeit, die der Kunde in der eigenen Trocknungsanlage auf unter 20% heruntertrocknet.

Hochgerechnet auf 1 ha ergibt das 400 bis 450 Kubikmeter frisches Hackgut. Das ergibt einen jährlichen Zuwachs pro ha von 80-90 Kubikmeter Hackgut.

Ernte Energieholz mit Mex

Archivfoto der ersten Ernte 2012

Aktuelles

Aktuelles energie.wald

Pflegetipps

Vorbereitung zum Pflanzen und Pflanzzeitpunkt

Sobald es die Witterung zulässt beginnen die Feldvorbereitung und das Pflanzen.

Vorbereitung auf Acker

Richten Sie das Saatbeet her wie bei Mais – krümelig und nicht zu fein.

Vorbereitung in Wiese

Wenn Sie die Möglichkeit haben und die Hangneigung es zulässt hilft es mit einer schmalen Fräse die Streifen herauszufräsen in denen Sie pflanzen wollen. Das verringert den Unkrautdruck sehr.

1 bis 1,2 Meter breite Folien, wie sie auch bei Erdbeeren verwendet werden, haben gute Ergebnisse gezeigt.

Pflanzzeitpunkt

Die Pflanzsaison ist immer witterungsabhängig. Je feuchter der Boden umso leichter bringt man die Ruten tief genug in den Boden. Heuer haben schon einige begonnen zu pflanzen. Wegen der Möglichkeit von Spätfrösten empfehle ich Mitte März bis Mitte April und in höheren Lagen Mitte/Ende April zu pflanzen.

Pflegetipps anzeigen
Top
Mag. Bernhard Riener, Heimberg 12, 3350 Haag . Mobil: +43(0)664 455 79 99 . E-Mail: