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Dialog im Unternehmen

30. August 2017

William Isaacs erzählt:

"In einem Projekt bei Ford, das von Daniel Kim geleitet wurde stellten die Manager fest, daß dann, wenn in einem Projekt zur Neuentwicklung eines Produkts Verzögerungen eingestanden wurden, dadurch ein sich verstärkender Zyklus in Gang trat. Zugegebene Verzögerungen führten dazu, daß Senior Manager intervenierten und über Bestrafungen, also Sanktionsmaßnahmen, nachdachten, um das System zu kontrollieren. Das entmutigte die Ingenieure, absehbare Verzögerungen rechtzeitig einzugestehen, und führte dazu, daß in anderen Bereichen Verzögerungen auftraten, die hätten vermieden werden können.
Nach Erfahrungen im Dialog wurde allen Beteiligten klar, daß dieses Interaktionsmuster zu dem Gegenteil dessen führte, was sie wollten. Als ihnen das klar wurde, begannen sie, ehrlicher und offener miteinander zu kommunizieren."

Entnommen aus meiner aktuellen Lektüre: Miteinander denken: Das Geheimnis des Dialogs, Hartkemeyer und Dhority, 2010, Klett-Cotta

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